Erhöhen Sie die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Das Marktumfeld ist unberechenbarer, die Produkte und Dienstleistungen sind austauschbarer geworden. Repetitive Tätigkeiten lassen sich automatisieren.

Es stellen sich diese Fragen:

  • Können Sie und Ihr Unternehmen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv begegnen?
  • Wie können Sie die Leistungs- und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens sowie Ihrer Führungspersonen und Mitarbeitenden erhöhen?

Wir verstehen uns als Ihr Sparringpartner in der Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden und Ihrer Organisation. Gemeinsam mit Ihnen visualisieren wir Ihre Ausgangslage, zeigen Entwicklungsschwerpunkte auf und geben Impulse. Wir begleiten Sie und Ihr Unternehmen, damit Sie Ihre Chancen im umkämpften Markt nutzen können.

Der heutige Arbeitsmarkt ist geprägt von laufenden Veränderungen und einem stetigen Wandel. Gerade die demographische, technologische und ökonomische Entwicklung wird die Aus- und Weiterbildung künftig in deutschen Unternehmen vor großen Herausforderungen stellen. Wer als Unternehmen die Zeichen der Zeit erkennt und in die Weiterbildung seiner Mitarbeiter investiert, profitiert in Zukunft von zahlreichen Vorteilen.

Anpassung an technologischen Fortschritt erforderlich

Unternehmen sehen sich aber auch der Globalisierung und dem technischen Fortschritt ausgesetzt. Kompetenzen müssen demnach den neuen Herausforderungen Schritt halten können und weiterentwickelt werden. Beispielsweise fallen Produktlebenszyklen angesichts neuer Technologien immer kürzer aus. Demzufolge müssen die Mitarbeiter kurzfristig zur Entwicklung neuer Technologien befähigt sein. Gleichzeitig nimmt auch die Bedeutung von Dienstleistungen zu, zumal diese immer mehr Produkte flankieren (z.B. Qualifizierung des Personals, Finanzierungs-, Transport- und Versicherungslösungen). Auch die zunehmende Internationalisierung ist nicht zu unterschätzen, welche den Unternehmen eine wachsende interkulturelle Kompetenz abverlangt.

Hohe Kundenzufriedenheit

Die Weiterbildung der eigenen Angestellten kommt auch Kunden und Geschäftspartnern zugute. Studien konnten einen Zusammenhang zwischen Training für Mitarbeiter und der Kundenzufriedenheit feststellen. Eine effizientere Belegschaft vermag ihren Kunden effektiver zur Seite zu stehen, was zu einer verbesserten Servicequalität und einer bedarfsgerechten Kundenberatung führt. Auch der Wissenstransfer im gesamten Unternehmen ist nicht zu unterschätzen, zumal Fachwissen und Fähigkeiten unter Kollegen ausgetauscht werden.

Leichtere Akquisition und Mitarbeiterbindung

Viele Angestellte sehen Weiterbildungsmöglichkeiten auf dem heutigen Arbeitsmarkt als einen Hauptentscheidungsgrund dafür an, bei einem Unternehmen zu bleiben oder diesem beizutreten. Ist der Arbeitnehmer der Ansicht, dass dem Arbeitgeber seine persönliche Entwicklung wichtig ist, erhöht dies Engagement und Loyalität. Die Folge dieser Wertschätzung sind rückläufige Kündigungen und Fluktuation bei der Belegschaft. Untersuchungen gehen davon aus, dass die Arbeitnehmerbindung durch Trainingsmöglichkeiten um bis zu 70 Prozent erhöht werden kann. Das Unternehmen muss insgesamt deutlich weniger in die Akquisition neuen Personals investieren und wird für potentielle Arbeitnehmer attraktiver. Und je besser das Image und die Reputation des Arbeitgebers durch ein umfangreiches Weiterbildungsangebot sind, desto leichter gelingt der Rekrutierungsprozess.